Mittwoch, 10. September 2008

Hybrid Crossfire = Marketinggeschwätz

So, ich muss die Zeit überbrücken, in der iTunes meine Bibliothek auf dem mac mini umorganisiert. Also, wie im letzten Post angedeutet, hatte ich die tolle Gelegenheit mal Hybrid Crossfire auszuprobieren.

Also mit dem neusten Catalysttreiber wird Hybrid Crossfire auch unter Windows XP unterstützt. Die Ergebnisse, sind aber sehr ernüchternd. Im 3DMark 06 habe ich mit meiner Gigabyte 8500 GT mit 512 MB Speicher um die 2800 Punkte erreicht. Mit einem schnelleren Prozessor (AMD Athlon X2 4850e) und dem vermeintlich schnelleren Mainboard (Asus M3A78-EMH HDMI vs. Asus M2N-PV) und aktivierten Crossfire in Windows XP mit einer Radeon 3850 erreiche ich knapp 1600 Punkte. Etwas scheint dort nicht zu funktionieren, jedenfalls zeigt mir das Catalyst Control Center aber an, dass Crossfire aktiviert ist.

Im Netz findet man auf die schnelle noch sehr wenig, bis gar nichts zum Thema Hybrid Crossfire unter Windows XP (welches, wohlgemerkt erst mit den aktuellen Treibern "funktioniert"). Aber selbst, wenn es denn funktionieren würde, wie ich es mir vorstelle, wird, nach einigen Berichten im Netz die Performance eines Hybrid-Crossfire-Verbundes bei höchsten knapp unter 3000 3DMark 06 Punkten liegen. So dass ich für mich entschieden habe, wieder alles zurück zu bauen, und meinem alten System nur den neuen Prozessor zu spendieren. Bei den aktuellen Preisen, macht es wenig Sinn, Hybrid Crossfire zu nutzen. Es ist scheinbar wirklich, wie alle schreiben, zwar ganz interessant, dass die Performance um bis zu 70% zunimmt, im Vergleich zur alleinigen integrierten Grafikkarte - nur nützt dies nichts. Für halbwegs aktuelle Spiele ist das bei 1280er Auflösungen immer noch zu wenig und für die Spiele, die nicht so anspruchsvoll sind (wobei, mir da außer Quake 3 eigentlich nichts einfällt; okay Civ 4 geht auch noch), reicht die integrierte Grafikleistung eh aus.

Fazit:Entweder nur integrierte Grafik nutzen (und dann gar nicht zocken), oder aber gleich eine halbwegs potente Grafikkarte kaufen (wenn ich wieder zurückkomme, wird es wohl eine Radeon HD4850 werden). Ein Vorteil der aktuellen AMD (/Nvidia) - Chipsätze ist natürlich, dass man mit den aktuellen integrierten Lösungen auch HDDVD/Blue-Ray flüssig wiedergeben können soll, was aber wirklich nur für selbstgebastelte Wohnzimmer-PCs interessant sein dürfte.

PS:Die entsprechende Nvidia-Technologie Hybrid-SLI, scheint übrigens ähnlich sinnlos zu sein, Berichten im Netz zu urteilen.

Keine Kommentare: