Montag, 25. August 2008

Vergleich: Hybrid Crossfire vs. 8500GT

Durch einen glücklichen Umstand, habe ich die Möglichkeit, mein "altes" System mit einem Asus M2N-V2M (also einem AM2-Mainboard) und einer Gigabyte 8500GT mit 256 MB zu "upgraden".

Ich habe mich, um AMDs Aktienkurs mal wieder auf die Sprünge zu helfen, von Nvidia weg, zu einem ATI/AMD Chipsatz entschlossen. Der 780G in Verbindung mit der bei USB-Transfers nicht kreuzlahmen SB700 sollte es sein. Ich halte seit Jahren Asus und der Billigmarke Asrock die Treue (im Büro, verwende ich recht problemlos nur noch Asrock-Boards) und deshalb, sollte es auch wieder ein Board von Asus sein.

Hier in Dresden bekommt man bei M&M für günstige 55 EUR das Mainboard M3A78-EMH HDMI, welches nicht nur den Preis für einen toll kryptischen Namen bekommen würde, sondern für das Geld gar nicht mal so gut ausgestattet ist: HDMI und DVI und dazu noch der obligatorische "VGA"-Anschluss (DSUB 25) . Druckeranschluss, serieller Anschluss und zusätzliche USB-Slotblende und digitalen Audioausgang kostet alles extra. Bei der Gelegenheit hätte ich vielleicht auch mal auf einen ESATA-Anschluss achten können. Naja, hinterher ist man immer klüger. Der Preis ist jedenfalls echt gut und den zusätzlichen Kram, hab ich eh an dem alten M2N dran und kann ihn daher klauen.

Was nun die eigentliche Frage ist, lohnt sich das Hybrid Crossfire gegen die 8500GT? Werde ich wahrscheinlich nicht so schnell testen können, denn Hybrid Crossfire gibt es nur unter Vista und ich habe noch XP... Aber es geht ja um die Perspektiven und die sind allemal besser - denn mit dem Onboard-Grafikchip und einer ATI HD3450 gibt es jetzt endlich zwei DVI-Ausgänge, so dass ich meine beiden Monitore jetzt auch endlich komplett digital ansteuern kann. Ich vermute auch, dass der Stromverbrauch vom 780G und der ATI 3450 zusammen besser als das M2N mit der 8500GT ist.

Schaun mer mal. :)

Keine Kommentare: